Persönliche Vorstellung

Sebastian Sarnow
UX/UI Designer/ Softwaretester/ Usability Engineer

Unsere Herausforderung ist es, dem Kunden etwas zu geben, was er haben möchte, von dem er aber nie wusste, dass er es suchte und von dem er sagt, dass er es schon immer wollte, wenn er es bekommt.

Urheber unbekannt; gefunden bei Stefan Gabriel, einem ehemaligen Innovationsmanager bei der BMW Group

Sebastian Sarnow

Sebastian Sarnow

Lieber Besucher/liebe Besucherin,

dieses Zitat beschreibt meine Motivation und meinen inneren Antrieb. In diesem Sinn möchte ich mich Ihnen hier kurz vorstellen.

1990 bin ich in Schkeuditz bei Leipzig geboren und aufgewachsen. Nach meiner schulischen Bildung studierte ich an der Hochschule Mittweida Medientechnik (B.Eng.). Durch mein Technologiestipendium der Sächsischen Aufbaubank im Zeitraum 2016 – 2017, das Entwickeln und Konzeptionieren der neuartigen Videovereinsplattform www.stalento.tv und der Gestaltung einer innovativen Videoschnittsoftware, habe ich mich zum leidenschaftlichen UX/UI-Designer und Usability Engineer für (mobile und webbasierte) Softwareoberflächen entwickelt. Das Durchdenken, Gestalten und Entwickeln von digitalen Produkten und Dienstleistungen von der Idee über die Konzeption bis hin zu Usertests und einer erfolgreichen Implementierung ist meine Passion. Schon im Studium entwickelte sich meine gestalterische Ader. Nach einem Praktika bei Sport1(2016), der Tätigkeit als Softwaretester bei der Commerzbank(2018-2019) arbeite ich seit Ende 2018 als UI-Designer und Usability Engineer bei der Maviance GmbH und als Freelancer bei der 1. Blitz + Donner GmbH. Die Projekte bei denen ich bisher mitgearbeitet habe sind: (Bilder&Eindrücke der Projekte sind durch Klick auf die einzelnen Projekte zu sehen)

Projekt 5: MockUps & Prototyp | „WerkerApp“ | Nürnberg, 1. Blitz + Donner GmbH (2019)

Projekt 4: Wireframes & Clickdummy | „Mavimeter“| Leipzig, Maviance GmbH (2018-2019)

Projekt 3: Grafiken & Übersichten von/zu GUI´s | "Scila" | Frankfurt, Commerzbank AG (2018-2019)

Leider dürfen hier aus Gründen des Datenschutzes keinerlei Dokumente veröffentlicht werden.

Projekt 2: Neuentwicklung Spezialsoftware/Entwicklung Webauftritt | stalento UG, Leipzig (2017-2018)

Projekt 1: Aufbau Vereinsnetzwerk/ Neuentwicklung Webapplikation | stalento UG, Leipzig (2016-2018)

Derzeit nehme ich an einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum zertifizierten „Usability Engineer“ (Master-level) an der TH Nürnberg teil. Dieser Lehrgang findet an 6x 3 Tagen (jeweils Do-Sa) im Zeitraum von 02 – 10/2019 im 6 Wochenrhythmus statt.

Skilllevel/ Kompetenzen von verschiedenen Tools/Programmen & Technologien

Allgemeine Programme

MS Word
MS Powerpoint
MS Excel
MS Betriebsysteme
MS Sharepoint

Tools zur Gestaltung/Design

Adobe Photoshop
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
Adobe Premiere
Adobe After Effects
Adobe XD CC
Avid
WireframeSketcher
Balsamiq
Axure
Invision Studio
Flinto
Sketch
Zeplin

IT-Tools/Technologien

Jira
Jenkins
Confluence
BPMN 2.0
GitHub

Referenzen (Videos/Bewegtbildinhalte)

Videos aus dem Jahr 2016 (Tätigkeit bei Sport1):

Videos aus dem Jahr 2015 (Tätigkeit bei Sport1):

Videos aus dem Jahr 2016-18

(Tätigkeit bei stalentoTV):

Videos aus dem Jahr 2012-15

(Tätigkeit im Studium):

Lieber Besucher/liebe Besucherin,

ich bedanke mich für Ihr Interesse an mir und Ihre Zeit. Wenn Sie mögen können Sie mich unter den Kontaktdaten im Impressum kontaktieren.

Ich freue mich darauf Sie kennen zulernen!